Direkt zum Seiteninhalt

Wissenberg 

--> und im Winter

1.11.2014 Mit der frisch renovierten Wissenbergbahn gondeln wir hoch auf die Sonnenterasse des Sernftals. Mit uns sind viele Einheimische unterwegs. Oben ist es schön warm, wir können unsere Pullis ausziehen und wandern im T Shirt. Über Stigenberg, Weiden steigen wir hoch zum Skihaus. Der Weg verläuft meist entlang kleiner Landwirtschaftssträsschen und steigt moderat. Der Blick auf die verschneiten Berge, die goldgelben Wiesen und den tiefblauen Himmel ist wunderschön. Auf dem Wissenberg hat es einige gut unterhaltene Feuerstellen. Leider ist diejemige oberhalb Weiden schon gut besetzt. WIr wandern weiter hoch zum Skihaus. AUch hier haben sich schon einige Leute zur Rast niedergelasse. Wir entscheiden uns zum Ochsenbühl runter zu wandern und machen dort mit wunderbarer Bergsicht auf Piz Sardona und Piz Segnas Rast. Die Cervelats essen wir roh. Der Abstieg runter nach Engi ist steil. Auf dem Lauiboden machen wir nochmals Rast. Die Kinder spielen am nahen Waldrand. Danach geht es noch sehr steil runter nach Engi, das schon lange im Schatten liegt.

Start

Wissenberg (Matt)

Ziel

Engi

Auf- /Abstieg

↑ 500 m  ↓ 950 m

Kartenlink

map.geo


Wissenberg im Winter

18.2.2015 Im vergangenen November genossen wir hier unsere letzte sonnige Bergwanderung. Mitte Februar liegt Nebel über dem Mittelland, der sich auch in die Alpentäler geschlichen hat. Mit der Wissenbergbahn gondeln wir durch den Nebel hoch zur Bergstation. Die Sonne drückt durch den Nebel. Wir nehmen den Weg hoch Richtung Skihütte Stäfeli, die nicht bewirtet ist. Oberhalb des Berghauses Edelwys lichtet sich der Nebel und wir wandern unter strahlend blauem Himmel. Wir folgen dem Wanderweg, den wir schon letzten November gegangen sind. Es sind wohl schon einige vor uns diesem Weg gefolgt, den wir folgen einer gut begehbarer Spur. Der Aufstieg ist anstrengend auf Schnee. Wir entscheiden uns bei Weiden umzukehren. Nun gehen bzw. rutschen wir (die Kinder in base jumping Manier) hinunter den blauen Schneeschuhwanderwegzeichen folgend nach Wissenberg. Bei der Bergstation hat es einen kleinen Schlittelhang für die Kinder. "Füdlibobs" werden zur Verfügung gestellet. Die Kinder rutschen weiter, während die Erwachsenen die warme Sonne geniessen. Anstatt mit der Bahn könnte man auch mit dem Schlitten hinunter fahren. Wir haben aber vergessen einen Schlitten unten bei der Talstation zu mieten.

Start und Ziel

Wissenberg (Matt)

Auf- /Abstieg

↓ 380 m

Kartenlink

map.geo

Zurück zum Seiteninhalt