Direkt zum Seiteninhalt

Walensee GL

 
21.5.2020 (Auffahrt) Zu viert fahren wir in der erten Klasse (Corona - der Zug ist voll und die Leute ziemlich unterschiedlich eingestellt) nach Mühlehorn. Wir steigen durchs Dorf hoch zum Hof Tobel. Hier hat es Lamas, Ziegen Katzen, Schweine, Wollhaarschweine, Hühner, schöne Hähne, Pferde und herzige Katzen, denen es hier allen sehr wohl zu sein scheint. Ein Kleintierzoo ist ein Dreck dagegen. Weiter geht es die Strasse nach Filzbach querend nach Vortobel uns schon sind 200 Höhenmeter geschafft. Mehr oder weniger die Höhe haltend geht es nun über Wiesen Richtung Müslitobel. Die Sicht auf den Walensee gefällt. Im Müslitobel geht es wieder rund 150 Höhenmeter aufwärts und dann im Wald wieder leicht abwärts bis zum Punkt 712. Nun steigen wir eine Forststrasse hoch. Unterhalb des Chammswaldchopf verlassen wir den breiten Weg und wandern ins Murgtal hinein. Eindrücklich wie steil es hier hinunter geht. Beim Punkt 769 treffen wir auf die Strasse des Murgtals. Hier hat es nun Autos. Es scheint viele Ausflügler zu haben. Wir wandern der wilden Murg entlang das Tal hinunter. In Murg selber verpassen wir den Zug um einige Minuten und springen dafür in den Unterhosen in den kalten See.

21.5.2022 Genau zwei Jahre ist es her, als wir diese schöne Wanderung gemacht haben. Heute ist Samstag und es hat viel weniger Volk unterwegs als vor zwei Jahren an Auffahrt. Bis ins Murgtal sind wir ganz für uns. Die Wanderung dauert kanpp 3.45 Stunden. Das Bad im See ist der krönende Abschluss.

10.06.2023 Wieder machen wir diese schattige Wanderung anfangs Sommer. Um sie etwas zu verlängern wandern wir dieses Mal nach Vortobel zur Geissgg und von dort hoch durch den Wald zum Punkt 789. Jetzt nehmen wir die Strasse. Ihr folgen wir nun nicht mehr immer auf dem Wanderweg zu den Gäsibergen. Wir bleiben auf der Strasse bis wir beim Punkt 1117 wieder auf dem Wanderweg sind. Dieser führt uns nun bald hinunter zur Alp Wissenberg (schöne Aussicht auf den See). Unterhalb der Alp kommen wir auf den uns bekannten Wanderweg, der uns ins Murgtal und später nach Murg führt. Die Verlängerung war nicht schöner. Wir würden das nächste Mal wieder klassisch lwandern und uns dafür die Schwefelquelle unterhalb der Wasserfassung bei Hinterschwendi anschauen. Gut gefallen hat einmal mehr das Bad im Walensee.


Start

Mühlehorn

EZiel

Murg

Höhenmeter

je ca 600m

Kartenlink

geo.map

Zurück zum Seiteninhalt