Direkt zum Seiteninhalt

Velotour der Glatt entlang

1. Mai 2014 Mit der S Bahn fahren wir nach Glattbrugg. Vom Bahnhof ist es nicht weit bis zur Glatt. Hier finden wir auch gleich den Veloweg Nummer 29. Diesem folgen wir bis Glattfelden. Der Veloweg ist ideal für Kinder. Meist ist er frei vom Autoverkehr und wenn führt der Fahrradweg nur über Quartierstrassen. Heute ist es bewölkt und Regenschauer sind angesagt. So haben wir den Veloweg quasi für uns. Bei viel Veloverkehr ist es hier wohl weniger friedlich.
Zuerst pedalen wir dem Flughaufenzaun entlang. Die startenden und landenden Flugzeuge beeindrucken uns sehr. Je länger wir der mäandrierenden Glatt folgen, umso ländlicher wird die Umgebung. Nach Hochfleden finden wir einen schönen Rastplatz mit Grillstelle. An der Route liegen falls es wärmer und etwas später im Jahr ist, das Freibad Hirslen und das Schwimmbad Glattfelden.
In Rheinsfelden bestaunen wir das Rheinkraftwerk und spazieren hinüber nach Deutschland. Nach dieser Pause fahren wir weiter nach Eglisau. Die Strasse dort ist leider befahren und wir müssen aufpassen. In Eglisau warten wir auf die S Bahn. Das Ein- und Aussteigen in die S Bahn mit den fünf Fahrrädern ist die grösste Herausforderung bei dieser Tour.

Zurück zum Seiteninhalt