Tössstock

30.1.2016 In Wald nehmen wir den Bus hinauf zur Höhenklinik Faltigberg. In Hittenberg zwei Stationen vor der Klinik verlassen wir das Postauto. WIr wandern der Strasse entlang nach Oberholz, wo Lifte für einen tollen Skitag bereit stehen. Nur ledier fehlt der Schnee und die Anbindung an den ÖV ist nicht attraktiv. Weiter wandenr wir der wenig befahrene Streasse entlang nach Ger. Am Hang weidet eine Gemse. Von Ger steigen wir hinauf zur Wolfsgrueb, wo einge Autos stehen. Hier starten wohl viele ihre Wanderung, die ein Auto ihr eigen nennen. Von Wolfsgrueb folgen wir einer Forsstrasse Richtung Schwändi. WIr passieren einige schöne Wasserfälle und haben einen tollen Blick hinunter zur jungen Töss.

In Schwändi verlassen wir den Wanderweg und steigen die Wiese hoch Richtung Tössstock. Eingangs Wald steht ein kleines Bänkchen, bei dem wir später Rast machen. Zuerst folgen wir aber der Wegspur, die uns durchs Gehölz zum Tössstock führt. Hier steht Mitten im Wald ein Grenzstein - nicht besonders attraktiv. Beim Bänkchen machen wir Pause und genissen den warmen Januartag.

Von Schwändi wandern wir nach der Pause hinüber zur Hand. Hier liegt erstaunlich viel Schnee und wir bekommen nasse Füsse. Zum Glück sind wir von der Hand rasch unten in Hintergoldingen. Hier kaufen wir super Feuerholz und nehmen den Bus zurück ins Unterland.

03.09.2022 Die Kinder sind keine Kinder mehr und kommen nicht mehr mit. Zu zweit besteigen wir heute den Tössstock von Steg aus. Zuerst folgen wir der jungen Töss auf einer Fahrstrasse bis Tössscheid. Der Weg bis hier steigt angenehm und heute hat es ausser uns keine anderen Ausflügler. Bei der Tösssscheid entnehmen wir einem Plakat, dass der Weg hoch zum Tössstock (Schwämmi) wegen Unwetterschäden seit März 2020 gesperrt ist. Wir nehmen ihn trotzdem. Wir müssen über einige umgefallene Bäume klettern und den Weg teils suchen. Mit Kindern und ohne Wanderschuhe wäre das nichts. Der Aufstieg durch den wilden Wald gefällt uns sehr gut. Oben auf der Forsstrasse verzichten wir dann auf das letzte Stück hoch zum Tössstock und wandern auch wieder ganz hübsch hinüber zur Hand. Der Abstieg von der Hand hinunter nach Hintergoldigen führt über eine steile Schotterstrasse hinunter nach Chamm und dann durch katholisch geprägtes Hinterland zur Bushaltestelle. Zwischenzeitlich haben sich die Wolken zusammengezogen und während wir im Schermen auf den Bus warten, beginnt es in Strömen zu regnen.