google-site-verification: google32c15a13f32db8ad.html

wandern mit kindern

Direkt zum Seiteninhalt
Schweiz > Grimsel

Sidelhorn 2764m ü. M.


Oktober 2014 Mit dem Postauto geht es das Haslital hoch Richtung Grimsel. Da wir im Hotel Handegg übernachten, war die Fahrt im Jahr 2014 noch mit der Sidelhornbahn noch gratis. Das ist seit 2016 nicht mehr der Fall. So steigen wir anstatt auf der Grimselpasshöhe schon beim Grimsel Hospitz aus und nehmen die Seilbahn. Von der Bahn aus hat man einen spektakulären Ausblick auf die Stauseen und die umliegenden Berggipfel. Die Wanderung startet eigentlich auf der Grimselpasshöhe. Mit der Sidelhornbahn gewinnt man nur wenige Höhenmeter.
Der Weg ist gut markiert. Der Wegweiser zeigt 1 Stunde und 40 Minuten bis aufs Sidelhorn an. Zuerst folgt der Weg kurz der geteerten Panoramstrasse Richtung Berghaus Oberaar. Der Weg biegt aber schon bald links ab und steigt hinauf zur Husegghütte. Auf der ganzen Wanderung ist der Blick auf die Berge eindrücklich. Von der Husegghütte geht der Weg dem Grat entlang hoch zum Sidelhorn. Zum Schluss sind die Tritte für kleine Kinder etwas gross. Der Weg ist aber nie gefährlich. Oben angelangt verewigen wir uns im Gipfelbuch und gratulieren uns zum höchsten Gipfel (2764m ü. M.), den wir bis anhin bestiegen haben.
Nach der Gipfelrast geht es in südwestlicher Richtung hinunter über Steinblöcke zum Punkt 2689. Der Weg ist hier anspruchsvoll (T3 auf der SAC Wanderscala). Vom Punkt 2689 führt ein rot weiss rot markierter Weg in südlicher Richtung hinunter zum Jostsee. Der Weg ist auf der Geo.admin Karte nicht eingezeichnet. Da wir zeitlich etwas knapp sind (im Oktober fahren nur zwei Postauto pro Richtung und Tag) wandern wir nicht bis zum Jostsee sondern kurz vor dem See gleich weiter Richtung Grimselpass. Der Blick Richtung Rhonegletscher und Furkapass ist sehr schön. Auf dem Grimsel angekommen, schwabt der Nebel vom Haslital her gerade über die Passhöhe und uns hüllt uns nass kalt ein. Zum Glück wartet das Postauto schon auf uns.

Start

Grimselpasshöhe

Ziel

Grimselpasshöhe

Höhenmeter

je 600m

Kartenlinnk

geo.map


Zurück zum Seiteninhalt