Direkt zum Seiteninhalt

Richetlipass

14.6.2022 Ohne Kinder/Jugendliche (es ist definitv keine Wanderung für Kinder) geht es heute auf den Richetlipass und weiter nach Elm. Der Start ist in Lintthal. Der Wegweiser in Linthal spricht von 9 Stunden und 45 Minuten, was wohl für geübte Wanderer doch etwas übertrieben ist. Zuerst führt der Weg durchs Dorf und dann hinein ins Durnachtal. Sobald der Weg die Fahrstrasse verlässt, wird es wild. Der Blick hinunter zum Bach ist eindrücklich. Einmal führt der Weg auch durch ein Tunnel. Nach ca. 400 Höhenmeter kommt man wieder auf die Fahrstrasse. Nun ist die Steigung angenhem. Beim Unter Stafel endet die Strasse und es beginnt der anstrengendste Wegabschnitt. 800 Hohenmeter geht es heute in der prallen Sonne hoch. Kurz ist der Weg auch ausgesetzt - bei Schnee oder grossen Nässe müsste man umkehren. Oben auf dem Richtelipass ist die Aussicht auf die Glarnerberge eindrücklich. Auf der Ostseite des Passes liegt noch etwas Altschnee und ich kann zur sehr schönen Wichlenmatt hinuterrutschen. Nun geht es nochmals rund 100 Höhenmeter hoch zum Ärbserstock. Der Weg ist nicht sehr steil und nach dem vorrigen Aufstieg ist der Aufstieg kaum der Rede wert. Vom Ärbserstock hat man eine sehr schönen Blick auf den Hausstock oder auch den Piz Segnas.
Der Abstieg zur Skihütte Obererbs geht in die Knie. In Obererbs kann man je nach Jahreszeit einen Bus reservieren und so sich den Abstieg nach Elm sparen. Ich wandere hinunter nach Elm. Zuerst bleibe ich auf dem Wanderweg. Ab Steinibach bleibe ich aber auf der Fahrstrasse bis Elm, da das schneller ist.


Start

Linthal

EZiel

Elm

Höhenmeter

1700m hoch und 1300 runter

Kartenlink

geo.map

Zurück zum Seiteninhalt