Direkt zum Seiteninhalt
drei kleine Kinder

Meilenertobel

Von Meilen geht es mit dem Bus hoch zum Vorderen Pfannenstiel. An manchen Wintertagen scheint auf dem Pfannenstiel die Sonne, während der Zürichsee unter einer dicken Nebeldecke liegt. Ein Blick auf die Webcam des Restaurants Hochwacht lohnt sich. Von der Busstation geht es zuerst kurz eine Teerstrasse hinauf. Wir biegen bald links ab. Wir wandern dieses Mal also nicht hinauf zur Hochwacht mit dem Aussichtsturm. Wir bleiben am Waldrand und passieren schon bald eine gut eingerichtet Brättelstelle. Im Wald daneben ist genug Platz für die Kinder zum Spielen. Weiter geht es am Waldrand entlang und danach hinunter nach Toggwil. Von nun an folgt der Weg dem Bach, der sich durch ein schönes Tobel schlängelt. Auch hier hat es Brätelstellen und ein, zwei schöne Stellen um am Bach zu spielen. Der Weg endet am Dorfrand von Meilen nicht weit vom Bahnhof entfernt.

Update Dezember 2013:
Sind die Kinder schon etwas älter, lässt sich diese kleine Wanderung gut mit einem Hallenbadbesuch in Meilen abschliessen. Dafür verlässt man bei der "Burg" das Tobel und geht das Strässchen hinunter zum Hallenbad Meilen. Es hat ein ein Metersprungbrett, ein Kinderbecken, ein Kleinkinderbecken und ein wunderbares Bergpanorama.


Update November 2016

28.11.2016 Seit August geht nun auch die Jüngste in die Schule. Unsere Wanderungen werden länger. So auch heute. Es schneit im Unterlannd und es ist kalt. Wir entschliessen uns für ein kurzes Auslüften mit anschliessendem Hallenbadbesuch. Mit der Bahn fahren wir nach Egg und steigen von dort relativ steil hoch zum Restaurant Hochwacht. In direkter Nachbarschaft steht auch ein Aussichtsturm, den wir heute aber nicht besteigen, da es in dicken Flocken schneit. Von der Hochwacht verläuft der Weg durch dne Wald Richtung Toggwil. Auf einer Lichtung bauen die Kinder einen Schneemann, während die Erwachsene frieren. In Toggwil steht das Restaurant Alpenblick, in dem wir uns auch schon gut und währschaft verpflegt haben. Von Toggwil geht es dann durchs märchenhaft verschneite Tobel hinunter nach Meilen, wo das Hallenbad zum Baden einlädt.


Update Dezember 2020

21.12.2020 Anstatt am Skifahren sind wir dank Corona im Unterland und spazieren heute wieder Mal das Meilener Tobel hoch. Es ist ganz hübsch. Der Bach plätschert angenehm, die Aussicht auf die Alpen ist trotz hoher Bewölkung schön und der Abstieg nach Egg knieschonend.

Start

Vorder Pfannenstiel oder etwas ansoruchsvoller Egg

Ziel

Meilen

Höhenmeter

↓ 300 m (250m aufwörts von Egg)

Kartenlink

admin.geo

Zurück zum Seiteninhalt