wandern mit kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Langlaufen im Landwassertal

Februar 2015 Davos ist berühmt für sein vielseitiges Loipennetz. 76 km klassische Loipen und 46 km Skating Loipen stehen zur Verfügung. Diese sind sehr gut präpariert. Es gibt von den schwierigen Weltcuploipen im Flüelatal bis zu den flachen und breiten Loipen dem Landwasser entlang für jeden etwas. Dieses tolle Loipennetz eignet sich hervorragend, mit Kindern erste Erfahrungen auf den schmalen Latten zu sammeln. 

Im Bünda Sport mieten wir uns eine klassische Langlaufausrüstung. Denn für Anfänger bietet die klassische Technik den einfacheren Einstieg. Das Material ist top. Die Schuhe erinnern in keiner Art und Weise mehr an die Langlaufschuhe vor 30 Jahren. Sie sind warm und bequem! Gleich neben dem Bündasport auf dem Besammlungsplatz der Skischule machen wir unsere ersten Gehversuche. Die Primarschulkinder fühlen sich rasch wohl auf den Skis. Die Kindergärtnerin brauchte etwas mehr Zuwendung...  Auch kleine Kinder lernen aber rasch auf den Langlaufskis in der Spur zu stehen und man kann sie, wenn sie müde sind, auch ziehen.

Als erste Tour empfiehlt es sich, dem Landwasser hinunter nach Glaris zu folgen. Es hat kaum grössere Steigungen oder Abfahrten und geht doch immer leicht hinunter. Auch hat es an dieser Loipe immer wieder Bänkchen um eine Pause zu machen, sich zu stärken oder mal im Pulverschnee selber eine Spur zu ziehen. Unten bei der Ara von Davos, endet die Loipe. Es empfiehlt sich her den Bus zu nehmen, der alle 20 Minuten fährt. Der Rückweg hinauf nach Davos wäre um einiges anstrengender und würde den neu entdeckten Spass arg verderben.

Die Kinder sind relativ rasch sicher auf den Langlaufsiks und es bieten sich auch anspruchsvollere Loipen an. Schön ist die einsame Runde auf dem Wolfgang ins Oberlaret. Wir haben auch Abstecher ins Dischmatal und Sertigtal gemacht. Sind aber nur bis nach Chaiseren bzw. Mühle gelaufen. Den Kindern gefallen nach den Aufstiegen die Abfahrten sehr. Als für kleine Anfänger zu schwierig hat sich die Loipe von Davos Wolfgang nach Davos Dorf herausgestellt. 

Zurück zum Seiteninhalt