Direkt zum Seiteninhalt

Hüerli

6.10.2020 Wieder einmal starten wir eine unseren Wanderungen in Davos Wolfgang. Heute wollen wir trotz Schnee ab 2000 Meter das Hüerli via Arbeliboden besteigen. Wir kaufen noch etwas Getränke in der Tankstelle ein und wandern dann auf der Alpstrasse hoch nach Drusatscha. Leider verdunkelt sich der Himmel und es regnet ein wenig. Oben in Drusatscha ist es aber wieder trocken und wir beschliessen weiter aufzusteigen. Bei der 1900 Höhenmeterlinie biegen wir links ab, damit wir über den sehr schönen Arbeliboden wandern können. Hier oben gefällt uns die Aussicht ins Prätigau, ins Mönchalptal und dann ins Landwassertal sehr. Ab 2000 Meter stossen wir auf Schnee. Es hat vielleicht fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee. Unsere Schuhe werden nass. Die Landschaft ist aber unberührt und wir sind ganz für uns. Die meisten Wegzeichen sehen wir noch oder wir orientieren uns an der Karte. Mehr Sorgen macht uns die dunkle Wolkenwand im Prätigau. Der Wind bläst oben auf dem Pass (2408) kalt und giftig. Trotzdem steigen wir noch hoch zum Hüerli. Hier hat es noch mehr Schnee und es ist etwas gefährlich. Oben fallen Schneeflochen und wir machen schnell ein Gipfelfoto und steigen wieder ab zum Pass. Nun folgen wir dem Weg dem Grat entlang Richtung Pischa. Wir geben Gas. Zum Glück hört es wieder auf zu schneinen und kurz zeigt sich wieder die Sonne. Der Blick ins Mönchlaptal ist eindrücklich. Wir frieren mit unseren nassen Schuhen im Schnee. Von der Bergstation Pischa steigen wir nun - nur kurz Pause machend - ab via Stafel, Alperosewald (hier beginnt es nun richtig zu regenen) zur Talstation Pischa, wo wir das Postauto nach Davos nehmen.

Start

Davos Wolfgang

Ziel

Alpenrose/Talstation Pischa

Höhenmeter

↑  800 Höhenmeter
↓  650 Höhenmeter

Kartenlink

Swisstopo

Zurück zum Seiteninhalt