wandern mit kindern

Direkt zum Seiteninhalt
Graubünden > Davos

Fuorcla Radönt

4.8.2015 Mit dem Postauto fahren wir bis zur Postautostation Susch Abzweigung Flülaschwarzhorn. Viele wandern von hier aus direkt hoch zur Fuorcla Radönt. Die Wanderung aber im Uhrzeigersinn durchzuführen, hat den Vorteil schöne Aussichten auf Piz Grialetsch, Piz Vadret, Piz Sarsura und deren Gletscher zu haben, sowie am Ender der Wanderung ungestört vom Autolärm  an einem Bächlein zu spielen.

So müssen wir zu Beginn der Wanderung etwas Richtung Chant Sura hinunter wandern. Der Wanderweg folgt parallel der Autostrasse. Die Töffs sind laut und überholen gefährlich. Beim Punkt 2263 beginnt der Weg zu steigen. Wir wandern Richtung Grialetschhütte. Sobald wir auf Munt da Marti angelangt sind haben wir den Strassenlärm hinter uns. Ab hier sind wir in wunderschöner unverbauter alpiner Landschaft. Der Blick auf die Gletscher und umliegende Berge ist eindrücklich. Beim See Stavel da Radönt könnten wir wie vor zwei Jahren wieder baden. Wir wollen aber heute noch höher schwimmen gehen. Wir wandern weiter auf dem schönen Höhenweg ins Val Grialetsch hinein. Beim Punkt 2607 biegen wir rechts ab. Hier geht es zuerst weglos aber markiert steil hoch. Da die Sonne scheint und es heiss ist, ist es für alle etwas anstrengend. Bald finden wir eine Wegspur. Durch ein steiniges Tälchen geht es hoch zum Pass. Unterhalb des Passes hat es einen glasklaren Bergsee, der zum Baden einlädt. Da es nicht weit vom See noch Schneefelder hat, ist er entsprechend kalt, was uns aber nicht von einem kleinen Schwumm abhält.
Nach einer gemütlichen Mittagspause auf weichem Moos, geht es über den Pass hinunter. Zuerst hat es ein Gerölfeld, was aber leicht passierbar ist. Dann steigen wir runter bis zum Punkt 2441. Am Bach etwas südlich pausieren wir. Wir stauen und kanalisieren den Bach. Hier ist ein super Ort zum Spielen. Eine knappe halbe Stunde bevor das Postauto fährt, verlassen wir diesen herrlichen Rastplatz und wandern runter zur Flülastrasse.

Start

Abzw. Schwarzhorn (Flüelastrasse)

Ziel

Abzw. Schwarzhorn (Flüelastrasse)

Höhenmeter

↑  550 Höhenmeter
↓  550 Höhenmeter

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt