Direkt zum Seiteninhalt

Balmfluechöpfli


28.8.2021 Heute fahren wir mit dem Zug nach Solothurn. Der Spaziergang durch die Barockstadt ist hübsch - ein leicht linkes Bildungsbürgertum hat es sich hier schön eingerichtet. Nach der Kantonsschule geht es durch ein dezentes Villenviertel - man beachte die Pools auf der Karte - zum Veranabach. Auch dieses Tobel allerliebst. Dann sinc wir bei der Einsiedelei und danach wieder im normalen Mitteland. Wir wandern durch Rüttenen/Oberrrüttenen - haben dabei kurz den markierten Wanderweg verlassen - sind dadurch etwas schneller im Aufsteig zum Balmchöpfli. 600 Höhenmeter geht es nun meist angenehm steigend durch den Wald hinauf. Oben hat es dann doch einige Leute - die Aussicht bei klarem Wetter wäre sicher super - aber auch so ist der Blick hinunter nicht schlecht.
Wir steigen gleich wieder ab zur Nesselbödenröti. Hier verlassen wir den Wanderweg und steigen hinunter nach Gritt, wo wir in der Sonne unsere wohlverdiesnte Mittagspause machen. Weiter geht es meist steil und auch etwas rutschig hinunter zum Ober Boden. Hier weiden Kühe. Weiter geht es eher mühsam über schlechte Wege hinunter bis wir dann endlich unten auf den Wanderweg stossen. Das nächste Mal würden wir trotz längerer Strecke via Balmberg wandern. In Balm bei Günsberg nehmen wir den Bus zurück nach Solothurn.

Start

Solethurn

Ziel

Balm bei Günsberg

Höhenmeter

↑ 850m  ↓ 600m

Kartenlink

geo.map

Zurück zum Seiteninhalt